Unkorrigierte und ungekürzte Originalversion
Sämtliche Rechte liegen bei dem Autoren Tony Domin
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung von dem Autoren reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Copyright Ó Tony Domin Hamburg

Interview COLLEGmagazin/Tony Domin
zur Unternehmenserweiterung
Ausgabe 03/2000 Das COLLEGMAGAZIN

Gemeinsam formulieren, gemeinsam agieren, gemeinsam Erfolg verdienen

Fragen an das Dienstleistungsunternehmen DPL Network Consulting

Eigentlich könnte sich der Gründer von DPL Network Consulting auf einem etwas ruhigeren Terrain bewegen und seinen Hobbys mehr Zeit widmen. Doch die stetige Unrast war ihm schon in die Wiege gelegt worden, so das Tony Domin noch längst nicht am Ende seiner Vision angelangt ist. Der gebürtige 37 Jahre alte Hamburger Kaufmann verlor Anfang der Achtziger Jahr sein Herz an die Zahntechnik. In der Zeit als Vertriebsleiter beschäftigte er sich in verstärktem Maße mit organisatorischen, administrativen und auch politischen Fragestellungen in der Zahntechnik. So war es dann später auch nicht verwunderlich, daß Tony Domin von diversen zahntechnischen Schulen als Dozent in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wurde.

Bedingt durch die vielen Erfahrungen widmete er sich im Jahre 1995 einem neuem Projekt. Er begann mit ersten Recherchen für ein Buch. Dieses Erstlingswerk (Marketing im Dental Labor) wurde anschließend 1997 auf der IDS Messe erstmalig vorgestellt und zählt mittlerweile zu den Klassikern in der Branche. In der Zwischenzeit gründete er 1996 allen negativen Prognosen zum Trotz das Dienstleistungsunternehmen DPL Network GmbH. In den folgenden 2 Jahren wurden in diversen Verlagen unzählige Publikationen von Tony Domin veröffentlicht.

Im Jahre 1999 erschien bereits sein 2. Buch mit dem Titel "Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis" und im Frühjahr 2000 konnte er einen 60 seitigen Beitrag in einem neuen Buch "Wirtschaftliche Laborführung für Zahntechniker" placieren.

Doch auch diese arbeitsintensive Zeit beflügelte Tony Domin zu weiteren Realisierungen von Visionen. In diesem Zusammenhang erschienen zeitgleich 1999 zwei neue Werke auf CD. Zum einen war es das erste relevante MPG System für Zahntechniker und zum anderen ein Qualitätsmanagement System für Zahnarztpraxen.

In der wenigen Zeit die ihm übrigblieb lud er viele Zahntechniker zu Fortbildungsveranstaltungen ein oder wurde von vielen Institutionen und renommierten Unternehmen zu Vorträgen eingeladen. Es ist aufgrund seiner vielen Engagements, kaum vorstellbar wie es ihm möglich war "nebenbei" sein Unternehmen völlig um zu strukturieren, welches wir Ihnen heute vorstellen möchten.

Redaktion:
Herr Domin, zunächst beglückwünschen wir Sie zu der Neu Strukturierung bzw. zur erfolgreichen Markteinführung von DPL Network Consulting GmbH & Co KG. Wir fragen uns, woher Sie die Zeit und die Kraft nehmen, in so kurzer Zeit so viele Projekte zu kompensieren.

Tony Domin
Ich kann Sie verstehen, aber die Begründung liegt an der Tatsache, daß viele der heutigen Ergebnisse und Projekte als visionäres Gedankengut bereits Mitte der Neunziger Jahre vorlagen. Mit Sicherheit kann man die Realisierungen als Energieleistung betrachten, die ich jedoch in erster Linie meiner physischen und psychischen Belastbarkeit zu verdanken habe.

Redaktion:
Welche Motive können Sie anführen, was Sie bewogen hat, dieses Unternehmen in dieser Art aufzubauen?

Tony Domin
Betrachten Sie es bitte als Akt der Verpflichtung gegenüber der Zahntechnikerbranche, ohne die ich nicht das geworden wäre, wie mich die Branche kennt. Zum anderen zählt auch ein gewisser Sportsgeist und natürlich auch die reale Umsetzung meines ersten Buches.

Redaktion:
Dürfen wir Sie so interpretieren, daß Sie im Prinzip das umsetzen, was Sie bereits 1997 in Ihrem ersten Buch veröffentlicht haben?

Tony Domin
Ja absolut! Wenn ich mich zurückerinnere und seien Sie sicher, daß kann ich gut; habe ich bei der Entstehung dieses Werkes einen veränderten Markt beschrieben, der uns in den nächsten Jahren begegnen wird. Diesbezüglich beschrieb ich auch möglich Gegenmaßnahmen und habe auf neue Aufgaben und Herausforderungen in der Zahntechnik hingewiesen. Vieles von dem, was damals einige in das Genre von "Science Fiction" legten, ist heute Realität. Ich möchte anmerken, daß ich mich auch heute massiv gegen einen Vergleich als "Prophet oder als Guru" wehren würde, da ich zu viele pragmatische Ansatzpunkte besitze.

Redaktion:
Welche Aufgaben bzw. welchen Zweck soll DPL in Zukunft erfüllen.

Tony Domin
Wir alle wissen, daß die Zukunft bereits gestern begonnen hat und die Zahntechniker seit langem nach "helfenden Händen" suchen. Mag diese Formulierung denunzierend klingen, so müssen wir berücksichtigen, das im Bereich der Zahnmedizin und der Zahntechnik viele Regeln und Refugien nicht mehr existieren. Es wäre Unrecht, wenn wir nun innerhalb von wenigen Wochen von allen Betroffenen verlangen würden, das sie mehr oder weniger von heut auf morgen mit professionellem Marketing aufwarten können. An diesem Fokus setzt DPL an.
Wir unterstützen die angeschlossenen Betriebe in jeglicher Form im Marketingbereich.

Redaktion
Stichwort "angeschlossener Betrieb". Welche Rechtsform und welche Möglichkeiten haben die angeschlossenen Betriebe?

Tony Domin
Wir haben zunächst die Rechtsform einer KG gewählt, um jedem Betrieb die Möglichkeit zu gewähren zu gleichen Anteilen; nicht nur seine Meinung zu äußern, sondern auch durch Stimmengleichheit zu den anderen Mitgliedern wirkliche Demokratie im Unternehmen walten lassen zu können. Somit sind mögliche ""Alleingänge" im Vornherein ausgeschlossen. Der KG steht lediglich eine Komplementär GmbH zur Verfügung, die alle nötigen Verwaltungsaufgaben übernimmt.

Redaktion
Was bietet derzeitig die KG ihren angeschlossenen Betrieben?

Tony Domin
Sehr aufmerksam, das Sie die Formulierung "Derzeitig" verwendet haben.
DPL übernimmt die gesamte Logistik und Verwaltung im Bereich Beschaffungsmarketing. Sie werden vielleicht behaupten, es sei nichts neues. Sie hätten Recht, doch wir selbst sehen diese Vorgehensweise nur als Mittel zum Zweck. Doch um beim Thema zu bleiben; wir übernehmen angefangen vom Büromaterial und EDV Equipment bis hin zum Labormaterial den Einkauf. Und natürlich gehört zu diesem Unterfangen auch ein Fuhrpark Service, den wir mit einem Partner aufgebaut haben.

Kernstück des Unternehmens ist jedoch der Bereich Labormarketing, denn DPL wurde seit Planung ausschließlich für die Interessen der Laboratorien gegründet. Gemeinsame Events, Fortbildungsseminare und gemeinsame Aktivitäten betrachten wir als selbstverständlich. Zusammenfassend dürfen wir behaupten, daß sich zukünftig die Mitglieder verstärkt um ihre Inaktivitäten kümmern können und wir selbst, für die notwendigen Außenaktivitäten zuständig sind. Alle Mitglieder behalten nicht nur aus rechtlichen Gründen ihre Eigenständigkeit, sondern agieren nach wie vor völlig autark. Wir sind der Überzeugung, daß nur freie Betriebe genügend Eigenmotivation entwickeln können, um sich selbst auf dem Markt behaupten zu können. Sogenannte "Ferngesteuerte" Betriebe besitzen nicht die notwendige zwischenmenschliche Wärme, die im Umgang mit den Kunden lebensnotwendig ist.

Redaktion
Herr Domin, Sie arbeiten bereits seit vielen Jahren als QM Berater. Welches Gedankengut lassen Sie in das Unternehmen einfließen?

Tony Domin
Qualitativ hochwertige Zahntechnik wird den Markt nicht mehr revolutionieren können, denn diese ist bereits seit vielen Jahren Marktbestandteil und somit als standardisiert zu betrachten. Vielen Betrieben fehlt die Beweisbarkeit oder Glaubhaftmachung ihrer Aussagen bzw. Behauptungen gegenüber den Zahnärzten und Patienten. Unsere globale Marktbehauptung wurde bis in den achtziger Jahren durch das Synonym "Made in Germany geprägt". Der Stempel der einstigen Produktsicherheit ist jedoch in Vergessenheit geraten.

In diesem Zusammenhang gilt weltweit die heutige ISO Zertifizierung als einzig relevante Beweisbarkeit eines Qualitäts orientierten Betriebes. Selbstverständlich werden alle Mitglieder von diesem vorhandenen Know - How profitieren.

Redaktion
Welche persönliche Einstellung haben Sie gegenüber Laborgemeinschaften?

Tony Domin
Im Prinzip ist DPL auch eine Laborgemeinschaft nur mit dem wesentlichen und entscheidenden Unterschied, daß es sich bei uns nicht um eine Interessengemeinschaft oder Verein handelt, sondern um ein Unternehmen, mit festen Strukturen und Aufgaben.

Es sei erlaubt, wenn ich mein erstes Buch an dieser Stelle zitiere. Damals wie auch heute bin ich davon überzeugt, das zukünftig nur starke Gemeinschaften den zukünftigen Aufgabe gewachsen sein werden.

Redaktion
Hören wir bei dieser Aussage mögliche Berufspolitische Überlegungen heraus?

Tony Domin
Eine interessante Fragestellung darf ich bemerken. Diese Frage muß äußerst sensibel begutachtet und analysiert werden, bevor möglicher Weise falsch interpretierte Parolen oder Spekulationen entstehen. Ich selbst beobachte seit vielen Jahren das Ringen um die Fragestellung einer Daseinsberechtigung von Praxislaboratorien und der ständige Kampf aller Laboratorien um eine Antwort auf die Frage: "Ist das Labor ein Dienstleistungsbetrieb des Staates oder doch ein freies wirtschaftlich denkendes und handelndes Unternehmen?"

Letztere Situation wurde in gewisser Maßen im Jahr 1998 mit unterschiedlichem Erfolg praktiziert. Wenn ich selbst wie ein Politiker mich artikulieren dürfte, würde ich folgenden, vielleicht zum nachdenken animierenden Satz formulieren. "Die Zukunft wird zeigen, ob sich auf Berufspolitischer Ebene manifestierte oder freie Institutionen und Verbände behaupten werden."

Redaktion
Kommen wir noch einmal aus DPL zu sprechen. Welche Anforderungen werden seitens DPL an neue Mitglieder gestellt?

Tony Domin
Verzeihen Sie wenn ich bisher zu kurzen Fragen, immer etwas ausführlichere Antworten gab. Um auch diese Frage zu beantworten, bedarf es einer generellen Strukturerklärung des Unternehmens. Aus Marketinggründen ist die Anzahl der Mitglieder auf jedes einzelne Bundesland begrenzt. Über die Aufnahme von neuen Betrieben entscheiden generell die bereits vorhandenen Mitglieder aus dem betreffenden Land. Auch dieses wir bewußt demokratisch gehandhabt.

Bei uns müssen beispielsweise keine Aufnahmeprüfungen absolviert werden. Laborgröße und Umsatz sind für uns auch nicht von Relevanz. Der wichtigste Faktor ist die Verträglichkeit der einzelnen Betriebe innerhalb des Bundeslandes. Dieses bezieht sich auf zwischenmenschliche Faktoren, Regionsnähe und auch auf das vorhandene Image des Bewerbers. Ein letzteres Bewertungskriterium stellt jedoch auch Equipment und technische Fähigkeit des Bewerbers.

Redaktion
Wo positionieren Sie zukünftig in Anbetracht zu anderen Gemeinschaften oder Vereinigungen, das Unternehmen DPL als ganzes auf dem Markt?

Tony Domin
Der Markt ist mir mehr als ausreichen bekannt und ich kenne auch die Ziele und Inhalte anderer Gemeinschaften. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei DPL um eine Unternehmen und so grenzen wir uns nicht nur durch unsere Unternehmensstruktur ab, sondern auch durch die Möglichkeiten, die hieraus resultieren. Nicht nur aus diesen Gründen stellen wir eine wirkliche Alternative auf dem Markt für Interessenten, die sich uns anschließen wollen. Um einen Vergleich mit anderen Branchen nicht zu scheuen, darf ich anführen, daß jede Branche vergleichbare Mitbewerber verträgt. Das Wort Vergleichbar bedeutet ja in keiner Weise identisch und so kann heute jedes Labor aus einem noch überschaubaren Pool seinen Partner passenden wählen

Redaktion
Eine Frage am Schluß Herr Domin. Was wünsche Sie sich zur Zeit am meisten?

Tony Domin
Das ich endlich wieder an meinem Roman weiterarbeiten kann, den ich schreibe.

Redaktion
Hat die Zahntechnik etwas damit zu tun?

Tony Domin
Nein diesmal ist es etwas sehr persönliches. Lassen Sie sich überraschen.

Redaktion
Das werden wir. Vielen Dank für das Gespräch.