Unkorrigierte und ungekürzte Originalversion
Sämtliche Rechte liegen bei dem Autoren Tony Domin
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung von dem Autoren reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Copyright Ó Tony Domin Hamburg

EDV Technik & Wissen für Einsteiger und Anwender

EDV in der Zahntechnik

Eine Serie von Tony Domin (Autor des Buches "Marketing im Dental Labor")

DPL Network Hamburg

3. Teil Computerklassen und Zubehör

Der dritte Teil unserer EDV Serie behandelt hauptsächlich die unterschiedlichen Klassen, in welche sich die Computer mühelos einteilen lassen. Ferner werden wir jede einzelne Klasse kurz beleuchten (Erscheinungsdatum & technische Ausstattung) und deren Einsatzmöglichkeiten nennen.

Die Computerklassen

Wie wir bereits im 2. Teil unserer EDV Serie erfahren konnten, lassen sich die Computer in verschiedene Kategorien bzw. Klassen untergliedern. Bei den Autos sind es z.B. Kompaktklasse, Untere Mittelklasse, Mittelklasse usw. Ähnliche Klassifizierungen lassen sich auch auf die unterschiedlichen Computersysteme übertragen.

Der PC
Der erste Personalcomputer aus dem Jahr 1981 können wir mittlerweile als Antiquität bezeichnen. Es ist kaum anzunehmen, daß dieses System überhaupt noch in einem Betrieb genutzt wird. Dieser Rechner könnte höchstens noch als privates "Lernobjekt" dienen. Sein Aufgabenbereich beschränkt sich aufgrund seiner geringen Leistungsfähigkeit auf einfache Textverarbeitungen und andere kleinere Anwendungen.

Der AT 286
Vereinzelt treffen wir auch heute noch einige Vertreter dieser aussterbende Gattung in Betrieben an. Dadurch
unterstreicht diese Computerklasse seine Zuverlässigkeit und seine sog. "Langlebigkeit". Der Aufgabenbereich dieses Computers erstreckt sich auf einfache Fakturierungsprogramme und kleinere Textverarbeitungsprogramme.

Der AT 386sx
Sein Aufgabenbereich konzentriert sich auf anspruchsvollere Fakturierungsprogramme, grafische Anwendungen und Publikationsprogramme.

Der AT 386 (DX)
Dieses System darf man auch heute noch als ein High-Tech System (Hohe Technik) bezeichnen. Sein Aufgabenbereich scheint "fast" unbegrenzt. Hauptsächlich wurde er einst in Mehrplatzanlagen als Hauptrechner benutzt (Server). Auch heute noch werden kompliziertere Anwendungen im Eiltempo bearbeitet.

Der AT 486
Auch in diesen Tagen wird dieser "Klassiker" immer noch in vielen Betrieben eingesetzt. Schnelle 486er, vor allem die DX2 und DX4 Modelle können sogar mit Windows95 aufgerüstet werden, wobei beachtliche Geschwindigkeiten erreicht werden. 486er gelten immer noch als Standardgeräte, wobei die Tage bereits gezählt sein dürften. Diese Systeme können immer noch mit vielen anspruchsvollen Programmen ausgerüstet werden. Im Allgemeinen werden dieses Systeme jedoch mehr im Privatbereich eingesetzt.

Der AT 586/Pentium
Seit Einführung der neuen Klasse (1993) wurden und sind viele revolutionäre Programme und Anwendungsmöglichkeiten entstanden. Wir dürfen die Einführung der Pentium Prozessoren als Meilenstein einer neuen Ära bezeichnen. Die Entwicklung von Softwarelösungen drohte zu stagnieren.

Bezeichnung

Markterscheinung

Prozessor

Datenbus

Adreßbus

MHz

PC

Seit 1981

8086/8088 (8 Bit)

8 Bit

20 Bit

4,77 – 8 MHz

AT

Seit 1984

80286 (16 Bit)

16 Bit

24 Bit

6 – 12 MHz

386 DX

Seit 1986

80386 DX (32 Bit)

32 Bit

32 Bit

16 – 40 MHz

386 sx

Seit 1988

80386 sx (32 Bit)

16 Bit

24 Bit

16 – 25 MHz

486 DX

Seit 1989

80486 DX (32 Bit)

32 Bit

32 Bit

33 – 40 MHz

486 sx

Seit 1990

80486 sx (32 Bit)

32 Bit

32 Bit

25 – 40 MHz

486 DX2

Seit 1992

80486 DX2 (32 Bit)

32 Bit

32 Bit

66 MHz

Pentium

Seit 1993

Pentium (32 Bit)

32 Bit

64 Bit

60 MHz

486 DX4

Seit 1994

80486 DX4 (32 Bit)

32 Bit

32 Bit

75 – 100 MHz

Pentium Pro

Seit 1995

Pentium Pro (32 Bit)

32 Bit

64 Bit

150 – 200 MHz

Pentium MMX

Seit 1997

Pentium MMX (32 Bit)

32 Bit

64 Bit

166 – 233 MHz

Pentium 2 (MMX)

Seit 1998

Pentium2 MMX (32 Bit)

32 Bit

64 Bit

233 – 400 MHz

Der Grund war relativ einfach: Die Entwicklung von Programmen hatte die Entwicklung der Computersystem eingeholt und überrundet. Neuere und innovative Softwarelösungen benötigten höhere Geschwindigkeiten und hatten einen enormen Speicherplatzbedarf (Festplatten). Nach der Präsentation des ersten Pentium Computers folgten viele weitere Modelle und ein Ende können wir derzeitig nicht absehen. Diese Systeme kennen "sprichwörtlich" keine Grenzen. Es wäre nicht als unbedingt als übertrieben zu betrachten, wenn wir behaupten würden, daß diese Systeme alle können.

Detailerklärung Datenbus
Innerhalb eines Chips werden Daten zwischen einzelnen Komponenten ausgetauscht. Durch die Breite des Datenbusses (Anzahl der gleichzeitig übertragenen Bits) wird die Leistungsfähigkeit wesentlich bestimmt.

Detailerklärung Adreßbus
Wie bei dem Datenbus wird die Leistungsfähigkeit der Verarbeitungsgeschwindigkeit durch die Breite des Busses bestimmt.

Detailerklärung MHz
Was wir als Hauptgradmesser für Leistungsfähigkeit bei einem Auto in KW bzw. in PS Zahl angeben, gilt gleichermaßen für einen Computer in der Angabe von MHz (Mega – Hertz). Im Prinzip könnten wir als Faustregel formulieren; desto höher die Angabe in MHz bei einem Computer angegeben wird, desto schneller können die Daten bzw. Programme abgearbeitet werden.

Definition MHz:
Physikalische Maßeinheit. Ein Hertz ist eine Schwingung (Takt) pro Sekunde. Ein MHz sind eine Million Takte pro Sekunde.

Bevor wir uns mit den "Innereien" (Festplatten, Diskettenlaufwerke CD´s etc.) des Computers beschäftigen, welche wir als Anwender normalerweise nur selten zu sehen bekommen, es sei denn ein EDV Techniker öffnet vor unseren Augen den Computer, werden wir uns mit den sichtbaren Teilen des Computers auseinander setzen.

Die Tastatur
Vor einigen Jahren wurden für uns als Anwender die Tastaturen genormt. Dies bedeutet, daß man die bekannte Schreibmaschinentastatur nahezu identisch übernommen hat. Vor allem zählt hierzu die Anordnung der einzelnen Tasten. Bei den ersten Computern war dieses leider nicht der Fall, so daß man jedesmal einzelne Tasten wie ein Pfadfinder suchen mußte (Adleraugen waren diesbezüglich von großem Vorteil). Ferner finden wir auf den Tastaturen den mittlerweile bekannten Nummernblock. Auch dieser wurde von einem Vorbild übernommen. Die Tisch- und Taschenrechner standen hierfür "Pate". Das einzige, was einigen noch unbekannt sein dürfte, sind die sog. Funktionstasten. Diese befinden sich auf dem oberen Rand der Tastatur. Früher wurden diese meistens links an der Tastatur angeordnet. Als letztes finden wir den Cursorblock vor (Pfeiltasten). Im Allgemeinen werden die heutigen Tastaturen als MF II Tastatur bezeichnet.

Diese Erklärungen sollten erst einmal ausreichen. Für uns ist es wichtiger zu wissen, wozu diese Tastatur dient. Nehmen wir ein simples Beispiel: Wenn zwei Menschen miteinander Informationen austauschen wollen, nehmen Sie hierzu zwei natürliche Einrichtungen in Anspruch. Zum einen die menschliche Sprache, zum anderen das menschliche Gehör. Für uns bedeutet das, daß wir mit Hilfe der Tastatur (Sprache) dem Computer etwas mitteilen. Das Betriebssystem oder das Anwenderprogramm empfängt Ihre Eingabe (Gehör) und wertet diese aus. Wenn es etwas mit Ihrer Information anfangen kann teilt Ihnen der Computer dieses mit (Monitor).

Der Monitor
Anhand unseres kleinen Beispiels haben wir die Wirkungsweise des Bildschirmes schon kennen gelernt. Er dient aber noch folgenden anderen Zwecken. Als erstes sollten wir erwähnen, daß uns auf dem Monitor Informationen angezeigt werden, die vom Betriebssystem kommen (z.B. Fehlermeldungen). Dazu gehören auch Meldungen vom BIOS. Als zweites haben wir mit Hilfe des Monitors die Möglichkeit, genau zu sehen, was wir über die Tastatur eingeben und was letztendlich der Computer daraus macht. z.B. Endergebnisse anzeigen oder Grafiken erstellen.

Monitortypen
Welche unterschiedlichen Monitortypen gibt es und wozu dienen diese ? Der erste Monitortyp, der für den PC angeboten wurde, finden wir auch heute noch vereinzelt im Angebot. Diesen bezeichnet man als monochromen Bildschirm.

Monochrom Monitor
Dieser Monitortyp erreicht eine Auflösung von 720 x 348 Punkten. Hierbei wird nur eine einzige Farbe dargestellt. Entweder grün, Bernstein (gelb) oder schwarz/weiß. Die Bildwiederholungsfrequenz liegt bei ca. 50 Hertz (Bildwiederholung pro Sekunde). Damit liegt dieser Monitortyp auf dem untersten Niveau. Sein Einsatzgebiet liegt hauptsächlich in den Bereichen einfache Textverarbeitung und Fakturierung.

EGA Monitor
Dieser Bildschirm erlaubt es Farbe darzustellen. Er erreicht in der Regel eine Auflösung von 640 x 480 Punkten und hat eine Bildwiederholungsfrequenz von 60 Hertz. Sein Arbeitsgebiet erstreckt sich von Fakturierungsprogrammen bis hin zu grafischen Anwendungen.

VGA Monitor
Der VGA Bildschirm besticht durch seine extrem hohe Auflösung (800 x 600 Punkten) und sein ruhiges Bild (70 Hertz). Aufgabenbereiche: Professionelle Fakturierungsprogramme und Kalkulationsprogramme., ferner werden sie auch für anspruchsvolle Textverarbeitungsprogramme und grafische Anwendungen benötigt Diesen Monitor gibt es in der Schwarz/Weiß- und in der Farbversion. In der Zwischenzeit wurde insbesondere der VGA Monitor verbessert. Heute kann man diesen Monitor in einer Auflösung von 1280 x 1024 Punkten und einer Bildwiederholungsfrequenz von bis zu 100 Hertz erhalten. Die heutige Standardbildgröße liegt bei 15 Zoll (1 Zoll = 2,54 Zentimeter). Monitore gibt es mittlerweile bis zu 24 Zoll für Konstruktionszeichnungen und Gestaltungsprogramme.

Plasma/LCD-Monitore
Ferner stehen dem Anwender heute auch noch die sog. Plasma- oder LCD-Monitore zur Verfügung. Diese sind hauptsächlich für die tragbaren Computer (Portables, Laptops und Notebooks) gedacht. Im Gegensatz zu anderen Monitoren erzeugen diese selbst kein Licht, sondern das Umgebungslicht wird reflektiert. Hervorgerufen wird diese Reflexion durch Kristallflüßigkeit. Diese Eigenschaft erlaubt es auch, die Monitore in extrem flachen Gehäusen unterzubringen.

 

Sollte Ihnen die Lust bis hierhin nicht vergangen sein, so treffen wir ans an der selben Stelle in der nächsten Ausgabe wieder