Unkorrigierte und ungekürzte Originalversion
Sämtliche Rechte liegen bei dem Autoren Tony Domin
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung von dem Autoren reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Copyright © Tony Domin Hamburg

ZWP 04/2004

wirtschaft ►edv - lösungen

 

 

Erfolgsfaktor

Praxismanagement

Innovation, Optimierung, Organisation und Rentabilität gehören zu den angestrebten Hauptzielen erfolgreicher Unternehmen. Modern und weitsichtig geführte Zahnarztpraxen setzen zur Zielerreichung verstärkt geeignete und praxisorientierte EDV-Lösungen ein. Angewandte und kontrollierte EDV-Management-Systeme ermöglichen bereits nach einer relativ kurzen Anlaufzeit messbare Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

 

► Tony Domin

 

 

               der autor:

Tony Domin
• Publikationen und Seminare in
  den Bereichen Marketing, Kom-
  munikation und Motivation
Veröffentlichung von Büchern und
  diverse EDV Systemen

Tel.: 01 70/763 56 62
E-Mail: webmaster@TonyDomin.de
www.TonyDomin.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Vergleich zur Zahnmedizin, die sich bereits seit den „alten Ägyptern“ entwickeln konnte, stellt der Verlauf der EDV - Entwicklung lediglich ein „kleines Zeitfenster“ dar. Dennoch dürfen wir behaupten, dass gerade die rasante Entwicklung der EDV maßgeblich an dem Fortschritt der Zahnmedizin mehr als nur beteiligt war und ist. Ein wenig anders war es jedoch für einen langen Zeitraum um die automatisierte Praxisorganisation bestellt. Softwarehersteller beschränkten sich für lange Zeit lediglich auf die Realisierung und Herstellung abrechnungstechnisch bedingter Lösungen. Nach der Marktverbreitung dieser Abrechnungslösungen verstärkte sich seitens der Anwender die Forderung nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten. Ich erlaube mir an dieser Stelle zu erwähnen, dass ich seit Jahren diverse Publikationen über Softwarelösungen verfasst habe und hierbei vorrangig Marketing und Qualitätsmanagementaspekte einbezogen habe. Letztgenannte Gesichtspunkte und dessen Umsetzung spiegeln unumstritten eine der zukünftigen Hauptaufgaben in den Zahnarztpraxen wider.

In Anbetracht der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung bedarf es in allen medizinischen Bereichen umfassender  Maßnahmen, Veränderungen und Optimierungen.

Der Verwaltungsaufwand und die Sicherstellung organisatorischer Notwendigkeiten beansprucht in jeder Praxis eine große Ressourcenbündelung, sofern keine oder unzureichende (automatisierte) Instrumentarien vorliegen. Jedem Unternehmer sollten die betriebswirtschaftlichen Nachteile bewusst oder detailliert bekannt sein, um geeignete Maßnahmen planen zu können. Die Bestandsaufnahme relevanter Praxisdaten wird zukünftige Planungen zur Praxisoptimierung begünstigen. In diesem Zusammenhang haben sich nicht nur in der Vergangenheit Checklisten als bewährte Mittel herausgestellt. Mittels dieser Checklisten (siehe Kasten) kann der Praxisbedarf an erforderlichen Maßnahmen schneller und gezielter festgestellt werden.

Nach erfolgter Bestandsaufnahme und einer entsprechenden Analyse ergeben sich die zu ergreifenden Vorgehensweisen und  auch die

 

eventuell noch notwendig zu beschaffenden unterstützenden Hilfsmittel (EDV - Programme). Um jede eingeleitete Maßnahme kontrollieren und lenken zu können ist es unverzichtbar, dafür vorgesehene Software einzusetzen. Da in den Praxen eine sehr hohe Komplexität vieler Vorgänge existiert, konnten sich bisherige Standardprogramme (z. B. Outlook, Lotus Notes etc.) nicht behaupten. Dieses liegt nicht an der mangelnden Fähigkeit dieser Softwareanwendungen, sondern vielmehr an der Tatsache, dass diese Programme  nicht über geeignete Schnittstellen verfügen, um an bestehende Praxisprogramme angebunden werden zu können. Ein weiteres und wichtiges Kriterium stellt die Verfügbarkeit und die Technik der Programmlösungen für ein organisiertes Praxismanagement dar. Hierbei sollten „echte“ Windowsprogrammierungen beachtet werden, wie auch die bisherige Einsatzzeit (Markteinführung). Letzterer Umstand gibt darüber Auskunft, ob bereits vorhandene Erfahrungen kompensiert wurden und ob ein gewisser Entwicklungsreifegrad erreicht wurde.

Seit geraumer Zeit habe ich mir diesbezüglich viele Lösungsvorschläge seitens der EDV – Anbieter auf unterschiedlicher Art und Weise angesehen und diese auf Funktionalität und Praxisnähe filtrieren können. Eine mehr als Erfolg versprechende Gesamtkonzeption fand ich bei diesen Recherchen aus dem Hause DAMPSOFT. Bereits das Basisprogramm besitzt eine umfangreiche Ausstattung. Viele adaptierbare Zusatzmodule lassen das Basisprogramm je nach Bedarf, sprich, förmlich mitwachsen.

Hierbei ist es auch erwähnenswert, dass alle Daten konvergent miteinander verknüpft sind. Im Bereich des Praxismanagement, konnten keine nennenswerten Behinderungen oder Fehlinterpretationen festgestellt werden.

Aufgabenmanagement, Terminplanungen und Internetterminunterstützung und Kommunikation lassen auf eine hohe Funktionalität schließen.

Bei angestrebten Optimierungen im Praxismanagement steht den Praxen durch diese umfassende EDV - Lösung ein geeignetes Instrumentarium zur Verfügung. Somit sollten bei den Planungen investiver EDV - Veränderungen die Produkte aus dem Hause DAMPSOFT ihre Berücksichtigung finden.

 

Beschreibung der Marketing Dienstleistungen Patient

Vermissen Sie etwas in unseren Behandlungszimmern?
- Musik
- Freundlichere Atmosphäre
- Mehr Licht
- Aktuellere Zeitschriften
- Kinderspielecke
- Bequeme Stühle

Welche Wünsche haben Sie in Bezug auf Zahngesundheit und der Schönheit Ihrer Zähne (Ästhetik)?
- Bessere Füllungen
- Biologisch unbedenkliche Materialien
- Komfortablerer Zahnersatz ?
- Länger haltbarere Arbeiten
- Einfach schönere Arbeiten

Für welche Vorsorge- und Zahnpflegeprogramme wären Sie bereit zu bezahlen?
- Ernährungsberatung zum Erhalt der natürlichen Zähne
- Fluoridierung zur Stärkung der eigenen Zähne
- Fissurenversiegelung eine Art Lackierung- zum Schutz der Zähne
- Speicheltest zur Ermittlung des persönlichen Kariesrisikos

Was sollten unsere Praxismitarbeiter besser machen?
- Mehr zum Ablauf meines Praxisbesuchs, einschl. Wartezeit sagen
- Weitere Erklärungen vor und nach meiner Behandlung
- Auf mich zugehen und Zeit haben

Wodurch sind wir für Sie besser als die anderen?
- Freundliches Praxisteam
- Bequemer Standort und Erreichbarkeit
- Gute Sprechzeiten
- Eingehaltene Termine
- Allgemeine Leistungen
- Angenehme Atmosphäre
- Gute und schmerzfreie Behandlungen

Quelle: Qualitätsmanagement (Buch Tony Domin)